Häufigste Fragen
Wie kann ich im Mautshop eine Digitale Vignette oder Streckenmaut-Karte kaufen?
- Klicken Sie auf der Startseite auf Digitale Vignette oder Digitale Streckenmaut und wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt.
- Bestätigen Sie, ob Sie „Konsument:in“ oder „Unternehmer:in“ sind. Bitte beachten Sie, dass die Digitale 2-Monats-Vignette und die Digitale Jahres-Vignette beim Kauf als Konsument:in erst ab dem 18. Tag nach dem Kauf gültig sind.
- Wählen Sie die gewünschte Produktvariante und achten Sie auf eine korrekte Kennzeicheneingabe.
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und wählen Sie eine Zahlungsart aus.
- Bitte prüfen Sie in der Bestellübersicht, ob Ihre Daten (Kennzeichen, E-Mail-Adresse, Gültigkeitszeitraum, etc.) korrekt sind.
- Mit dem Button „Zahlungspflichtig bestellen“ schließen Sie die Bestellung ab.
- Anschließend erhalten Sie per E-Mail Ihre Bestellbestätigung sowie Rechnung.
Was muss ich bei der Kennzeicheneingabe beachten?
Bitte vergleichen Sie bei Eingabe Ihres Kennzeichens die Daten mit Ihrem Zulassungsschein (Fahrzeugschein) bzw. mit Ihrer Kennzeichentafel.
Österreichische und deutsche Kfz-Kennzeichen sind mit einem Bindestrich anstelle des Wappens bzw. der Plaketten einzugeben. Dies gilt auch für Überstellungs-, Kurzzeit- oder Diplomaten-Kennzeichen. Schwarze österreichische Kfz-Kennzeichen sind ohne Punkte oder Bindestriche einzugeben:
- Erlaubte Zeichen: [A-Z], [Ä,Ö,Ü], [0-9], [-]
- Beispiel für Österreich: W-12345X
- Beispiel für Deutschland: B-AB1234
- Deutsche Wechselkennzeichen sind ohne die letzte Ziffer einzugeben.
- Deutsche E-Kennzeichen sind mit dem "E" am Ende des Nummernschilds einzugeben.
- Deutsche Oldtimerkennzeichen sind mit dem "H" am Ende des Nummernschilds einzugeben.
Für alle anderen Länder gilt: Kennzeichen sind ohne Sonderzeichen einzugeben:
- Erlaubte Zeichen: [A-Z], [Ä,Ö,Ü], [0-9]
- Beispiel für Italien: AB123CD
Ich habe bei meinem Abo/Service FLEX SEPAexpress als Zahlungsmittel gespeichert.Warum steht dieses Zahlungsmittel nicht mehr zur Verfügung?
Raisinbank Debit hat dieses Lastschriftverfahren übernommen. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Es sei denn, Ihr Bankkonto hat sich geändert. Dann müssen Sie Ihr Lastschriftmandat ändern.
Wie funktioniert das 3-D-Secure-Verfahren bei meiner Zahlung im Mautshop?
Wenn Sie 3-D Secure nutzen wollen, müssen Sie sich für das Verfahren registrieren. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Beim Bezahlen über 3-D Secure können Sie das Verfahren starten und sich darüber bei der kartenausgebenden Bank registrieren.
- Sie registrieren sich direkt bei der Bank, welche Ihre Kreditkarte herausgegeben hat.
Für die Registrierung werden je nach Kreditinstitut unterschiedliche persönliche Daten abgefragt, wie zum Beispiel die Adresse oder der Geburtstag. Manche Banken schicken Ihnen zuvor einen Code, den sie bei der Registrierung abfragen.
Die Authentifizierung bei späteren Online-Einkäufen kann auf verschiedene Arten erfolgen:
- Persönliches Passwort
- SMS-TAN
- Smartphone-App
Die genaue Ausgestaltung der Authentifizierung hängt vom Kreditinstitut ab, das die Kreditkarte ausgibt. So können zum Beispiel bei verdächtigen Transaktionen weitere persönliche Merkmale abgefragt werden. Hierbei kann es sich zum Beispiel um die aktuelle Adresse oder andere persönliche Daten handeln.
Digitale Mautprodukte kaufen
Wie kann ich im Mautshop eine Digitale Vignette oder Streckenmaut-Karte kaufen?
- Klicken Sie auf der Startseite auf Digitale Vignette oder Digitale Streckenmaut und wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt.
- Bestätigen Sie, ob Sie „Konsument:in“ oder „Unternehmer:in“ sind. Bitte beachten Sie, dass die Digitale 2-Monats-Vignette und die Digitale Jahres-Vignette beim Kauf als Konsument:in erst ab dem 18. Tag nach dem Kauf gültig sind.
- Wählen Sie die gewünschte Produktvariante und achten Sie auf eine korrekte Kennzeicheneingabe.
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und wählen Sie eine Zahlungsart aus.
- Bitte prüfen Sie in der Bestellübersicht, ob Ihre Daten (Kennzeichen, E-Mail-Adresse, Gültigkeitszeitraum, etc.) korrekt sind.
- Mit dem Button „Zahlungspflichtig bestellen“ schließen Sie die Bestellung ab.
- Anschließend erhalten Sie per E-Mail Ihre Bestellbestätigung sowie Rechnung.
Ab wann ist mein Digitales Mautprodukt gültig?
Beim Kauf als Unternehmer:in sind alle digitalen Mautprodukte sofort gültig und hier entfällt das Rücktrittsrecht. Sie gelten als Unternehmer:in, wenn Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Unternehmer:in kaufen.
Konsument:in sind Sie, wenn Sie ein digitales Mautprodukt zu privaten Zwecken kaufen. In diesem Fall gilt die Konsument:innenschutzfrist. Das bedeutet, dass gemäß der Europäischen Richtlinie für Konsument:innenschutz Kund:innen innerhalb von 14 Tagen vom Online-Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zurücktreten können. Da dieser Rücktritt neben E-Mail auch per Post möglich ist, werden hier weitere drei Tage für einen möglichen Postweg bis zum Einlangen bei der ASFINAG berücksichtigt.
Beim Online-Kauf als Konsument:in sind folgende Produkte erst ab dem 18. Tag gültig:
- 2-Monats-Vignette
- Jahres-Vignette
Folgende Produkte können Sie zur sofortigen Nutzung kaufen:
- 1-Tages-Vignette
- 10-Tages-Vignette
- Streckenmaut-Einzelfahrt
- Streckenmaut-Mehrfahrten-Karte
- Streckenmaut FLEX
Brauche ich eine zusätzliche Vignette für PWK mit Anhänger oder Wohnwagen bzw. für Motorrad mit Beiwagen?
PKW mit Anhänger oder Wohnwagen:
Wenn das Zugfahrzeug (PKW) nicht mehr als 3,5t aufweist, ist die Vignette für den PKW ausreichend. Das Gewicht des Anhängers spielt in diesem Fall keine Rolle.
Motorrad mit Beiwagen:
Ein Beiwagen zählt als Anhänger und ist daher nicht vignettenpflichtig. Die Vignette für das Motorrad ist ausreichend.
Was muss ich bei der Kennzeicheneingabe beachten?
Bitte vergleichen Sie bei Eingabe Ihres Kennzeichens die Daten mit Ihrem Zulassungsschein (Fahrzeugschein) bzw. mit Ihrer Kennzeichentafel.
Österreichische und deutsche Kfz-Kennzeichen sind mit einem Bindestrich anstelle des Wappens bzw. der Plaketten einzugeben. Dies gilt auch für Überstellungs-, Kurzzeit- oder Diplomaten-Kennzeichen. Schwarze österreichische Kfz-Kennzeichen sind ohne Punkte oder Bindestriche einzugeben:
- Erlaubte Zeichen: [A-Z], [Ä,Ö,Ü], [0-9], [-]
- Beispiel für Österreich: W-12345X
- Beispiel für Deutschland: B-AB1234
- Deutsche Wechselkennzeichen sind ohne die letzte Ziffer einzugeben.
- Deutsche E-Kennzeichen sind mit dem "E" am Ende des Nummernschilds einzugeben.
- Deutsche Oldtimerkennzeichen sind mit dem "H" am Ende des Nummernschilds einzugeben.
Für alle anderen Länder gilt: Kennzeichen sind ohne Sonderzeichen einzugeben:
- Erlaubte Zeichen: [A-Z], [Ä,Ö,Ü], [0-9]
- Beispiel für Italien: AB123CD
Ich habe ein Wechselkennzeichen. Benötige ich weiterhin mehrere Vignetten?
Nein, weil die Digitale Vignette an das Kfz-Kennzeichen gebunden ist. Wenn Sie ein Wechselkennzeichen besitzen, zahlen Sie für dieses eine Digitale Vignette und können mit bis zu drei Fahrzeugen alle Autobahnen und Schnellstraßen nutzen.
Storno / Widerruf
Kann ich vom Online-Kauf zurücktreten?
Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Konsument:innen vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen können, und nicht Personen in Ausübung einer selbstständigen, unternehmerischen Tätigkeit (Unternehmer:innen).
Ein Rücktritt ist nur innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf möglich.
Digitale Streckenmaut FLEX
Was ist die Digitale Streckenmaut FLEX?
Die Digitale Streckenmaut FLEX ist ein Service zur Bezahlung der Digitalen Streckenmaut im Nachhinein – und zwar für alle Streckenmaut-Abschnitte. Diesen Service können Sie im Kund:innenkonto aktivieren.
Sobald Sie eine der ASFINAG-Mautstellen passieren, wird Ihr Kfz-Kennzeichen automatisch vom System erkannt und der Schranken an der Mautstelle öffnet sich. Alle Durchfahrten werden nach den jeweils gültigen Tarifen der Mautstellen abgerechnet und über Ihr hinterlegtes Zahlungsmittel abgebucht. Die Abbuchung ist jederzeit unter „Services/FLEX Services“ abrufbar. Die Rechnung erhalten Sie im Nachhinein per E-Mail.
Außerdem zahlen Sie je Streckenmaut-Abschnitt nie mehr als den Preis einer Mehrfahrten-Karte. Sobald Sie diesen mit Ihren Durchfahrten erreicht haben, fahren Sie den restlichen Zeitraum auf dieser Strecke kostenlos. (365 Tage ab der ersten Durchfahrt.)
Ausnahme: Dies gilt nicht für die A 11, da für diesen Streckenmaut-Abschnitt keine Mehrfahrten-Karte erhältlich.
Achtung! Sie können für die Durchfahrt alle grün markierten Spuren nutzen. Die sogenannten GO-Spuren (meist ganz rechts an den Mautstellen) sind – außer an den Mautstellen der A 9 und der A 13 – für Lkw, Busse und schwere Wohnmobile über 3,5 Tonnen vorgesehen und mit einem Fahrverbot für Kfz bis 3,5 Tonnen beschildert.
Kurz zusammengefasst:
- Einfach: alle 6 Streckenmaut-Abschnitte ohne Anhalten an der Mautstelle nutzen
- Bargeldlos: Abbuchung vom gespeicherten Zahlungsmittel im Nachhinein
- Flexibel: Jederzeit weitere Kfz-Kennzeichen aktivieren
- Preiswert: an einem Abschnitt nie mehr als für die Mehrfahrten-Karte zahlen
- Übersichtlich: Auflistung aller Durchfahrten unter „Meine Services“.
Kann ich mit einem Motorrad die Digitale Streckenmaut bzw. Digitale Streckenmaut FLEX nutzen?
Ja. Sie sparen sich aber lediglich den Bezahlvorgang an den Mautstellen.
Hinweis: Derzeit ist die Digitale Streckenmaut FLEX vor allem an den Mautstellen der A 9 ein Vorteil für Motorradfahrer, da Sie Dank des neuen schrankenlosen Systems die äußerst linke, grüne Spur nutzen und die Mautstelle ohne Anhalten passieren. Der Betrag für die Durchfahrt wird wie gewohnt von Ihrem hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht.
Die Durchfahrt mit einem digitalen Streckenmaut-Karte bzw. mit der Digitalen Streckenmaut FLEX funktioniert für Motorräder bei den übrigen Streckenmaut-Abschnitten nicht so wie bei Pkw – das liegt an der automatischen Kennzeichenerkennung in der Maut-Spur:
- In der für alle Fahrzeuge geöffneten Maut-Spur wird das Kfz-Kennzeichen immer nur von vorne gelesen. Kfz-Kennzeichen von Motorrädern können nicht automatisch erkannt werden, da sie hinten am Motorrad angebracht sind. Der Schranken bleibt geschlossen. Bitte nennen Sie in diesem Fall dem Mautpersonal Ihr Kennzeichen. Bei Automatenbetrieb drücken Sie den Hilfeknopf, ein Mitarbeiter der Dienstaufsicht meldet sich. Anhand des Kennzeichens wird geprüft, ob ein Digitales Streckenmaut-Karte vorliegt oder die Digitale Streckenmaut FLEX aktiviert wurde. Ist eines von beiden der Fall, öffnen wir den Schranken.
- In der Streckenmaut-Spur werden die Kennzeichen von vorne und hinten gelesen. Da Motorrad-Kfz-Kennzeichen jedoch zweizeilig sind, und bei Pkw mit Anhängern die beiden Kennzeichen voneinander abweichen, ist die automatische Erkennung hier nicht möglich und der Schranken öffnet sich nicht automatisch In diesem Fall werden Sie in eine der für alle Fahrzeuge geöffneten Mautspuren geleitet. Gehen Sie in diesem Fall wie oben beschrieben vor.
Ich habe den Service Digitale Streckenmaut FLEX aktiviert, aber der Schranken hat sich nicht geöffnet. Warum?
Es kann sein, dass Ihr Kennzeichen nicht korrekt erfasst wurde. Mögliche Gründe dafür:
- zu knappes Auffahren,
- verschmutzte Kennzeichen,
- Blendwirkung durch erhöhte Sonneneinstrahlung,
- keine Unterscheidung zwischen z. B. „I“ und „1“ oder „O“ und „0“.
Zahlungsmittel verwalten
Wie kann ich im Mautshop bezahlen?
Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
Kartenzahlung
Wir akzeptieren:
- American Express
- Debit Mastercard
- Diners Club
- Mastercard
- Visa
3-D Secure
3-D Secure macht Kreditkartenzahlungen im Shop noch sicherer. Dabei werden Sie als Karteninhaber:in authentifiziert, indem Sie einen TAN bzw. ein zweites Sicherheitsmerkmal eingeben müssen, welches nur Sie und Ihr Bankinstitut bzw. Ihre Kartenherausgebende-Stelle, kennen.
Überweisung mit Eps
Zahlungen mit Eps sind von österreichischen und deutschen Bankkonten möglich.
Überweisung mit raisinbank debit
Zahlungen mit raisinbank debit sind für Kund:innen mit einem Bankkonto und Wohnsitz in folgenden Ländern möglich: Österreich, Deutschland
Überweisung mit raisinbank debit
Zahlungen mit raisinbank debit sind für Kund:innen mit einem Bankkonto und Wohnsitz in folgenden Ländern möglich: Österreich, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien und Italien.
Bezahlung via PayPal
Wenn Sie als Zahlungsoption Paypal ausgewählt haben, dann werden Sie zu Paypal weitergeleitet, wo Sie zum Login in Ihr PayPal Konto aufgefordert werden. Nach dem Login können Sie die Zahlung bestätigen.
Bezahlung mit Amazon Pay
Ab sofort können Sie jetzt bei uns auch mit Amazon Pay bezahlen. Sie brauchen nur ein Amazon-Konto und können dann ganz bequem mit Ihrem Amazon-Passwort Ihre Produkte bei uns bezahlen.
Lastschrift mit PaySEPA
Zahlungen mit PaySEPA sind im gesamten Europäischen Zahlungsraum (SEPA) ohne Online-Banking möglich.
Wie funktioniert das 3-D-Secure-Verfahren bei meiner Zahlung im Mautshop?
Wenn Sie 3-D Secure nutzen wollen, müssen Sie sich für das Verfahren registrieren. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Beim Bezahlen über 3-D Secure können Sie das Verfahren starten und sich darüber bei der kartenausgebenden Bank registrieren.
- Sie registrieren sich direkt bei der Bank, welche Ihre Kreditkarte herausgegeben hat.
Für die Registrierung werden je nach Kreditinstitut unterschiedliche persönliche Daten abgefragt, wie zum Beispiel die Adresse oder der Geburtstag. Manche Banken schicken Ihnen zuvor einen Code, den sie bei der Registrierung abfragen.
Die Authentifizierung bei späteren Online-Einkäufen kann auf verschiedene Arten erfolgen:
- Persönliches Passwort
- SMS-TAN
- Smartphone-App
Die genaue Ausgestaltung der Authentifizierung hängt vom Kreditinstitut ab, das die Kreditkarte ausgibt. So können zum Beispiel bei verdächtigen Transaktionen weitere persönliche Merkmale abgefragt werden. Hierbei kann es sich zum Beispiel um die aktuelle Adresse oder andere persönliche Daten handeln.
Gültigkeit
Wie prüfe ich die Gültigkeit meiner Digitalen Vignette?
Bitte prüfen Sie vor der Fahrt die Gültigkeit Ihrer Digitalen Vignette auf eine der folgenden Arten:
- Als angemeldete:r Kund:in in Ihrem Kund:innenkonto oder in der ASFINAG-App.
- Auf evidenz.asfinag.at mittels Kennzeicheneingabe.
Hinweis: In der Gültigkeitsabfrage scheinen nur bereits gültige digitale Mautprodukte auf. Sollten Sie ein Produkt gekauft haben, bei dem die Gültigkeit noch nicht begonnen hat, wird es in der Gültigkeitsabfrage noch nicht angezeigt. Den Gültigkeitszeitrum Ihres gekauften Produktes können Sie mithilfe Ihrer Bestellbestätigung überprüfen.
- Telefonisch im ASFINAG Service Center unter 0800 400 12 400 bzw. +43 1 955 1266.
Digitale Streckenmaut
Wo bekomme ich die Streckenmautkarte für die A 11 Karawanken Richtung Norden?
Die Maut für die Strecke in Fahrtrichtung Norden kann nur vor Ort an der Mautstelle Hrušica in Slowenien bezahlt werden.
Der Karawankentunnel Richtung Süden wird von der ASFINAG bemautet. Richtung Norden wird der Karawankentunnel von der slowenischen Autobahngesellschaft DARS bemautet. Der Streckenmautabschnitt befindet sich zwischen der Anschlussstelle St. Jakob im Rosental und der Staatsgrenze im Karawankentunnel.
Welche (digitalen) Mautprodukte gibt es für die Streckenmaut-Abschnitte?
Alle Streckenmaut-Produkte sind kennzeichengebunden:
Einzelfahrt: gültig für eine Durchfahrt und Richtung eines bestimmten Streckenmaut-Abschnittes. Es gibt keine Ermäßigung beim Kauf von Hin- und Rückfahrten.
Die (Digitale) Streckenmaut-Mehrfahrten-Karte ersetzt die bisherige Streckenmaut-Jahreskarte. Sie ist 1 Jahr ab Ausstellungsdatum für einen bestimmten Streckenmaut-Abschnitt gültig und an ein Kennzeichen gebunden.
Ihr Vorteil: Die Mehrfahrten-Karte ist für alle günstiger und eine Anrechnung der Jahresvignette ist nicht mehr erforderlich.
Digitale Streckenmaut FLEX: ein Service zur Bezahlung der Streckenmaut im Nachhinein – gültig für alle sechs ASFINAG-Streckenmaut-Abschnitte. Die Durchfahrten werden von einem hinterlegten Zahlungsmittel nach der Fahrt zu den gültigen Tarifen abgebucht, der Schranken an der Mautstelle öffnet sich automatisch.
Ihr Vorteil: Sobald Sie den Preis einer Mehrfahrten-Karte auf einem Streckenmaut-Abschnitt erreicht haben, fahren Sie den restlichen Zeitraum (365 Tage ab der ersten Durchfahrt) kostenlos. Ausnahme: Auf der A 11 ist keine Mehrfahrten-Karte erhältlich.
Informationen zu Mautprodukten, die nicht im Mautshop erhältlich sind, wie zum Beispiel Pendler-, Anrainer- und Monatskarten, finden Sie auf asfinag.at.
Ich habe eine gültige Streckenmaut-Karte, aber der Schranken öffnet sich nicht. Was ist zu tun?
Es kann sein, dass Ihr Kennzeichen nicht korrekt erfasst wurde. Mögliche Gründe dafür:
- zu knappes Auffahren,
- verschmutzte Kennzeichen,
- Blendwirkung durch erhöhte Sonneneinstrahlung,
- eine Unterscheidung zwischen z. B. „I“ und „1“ oder „O“ und „0“.
Führen Sie Ihre Bestellbestätigung immer mit. Im Falle eines geschlossenen Schrankens können Sie den auf der Bestellbestätigung befindlichen Barcode am Mautautomaten vom Barcodescanner auslesen lassen oder über die Sprechanlage nach Hilfe fragen.
Mautpflichtiges Straßennetz
Wo benötige ich eine Vignette, wo muss ich Streckenmaut bezahlen?
Folgende Abschnitte sind streckenmautpflichtig, auf diesen ist die Streckenmaut zu entrichten:
- A 9 Pyhrn Autobahn: zwischen der Anschlussstelle Spital/Pyhrn und der Anschlussstelle Ardning (Bosrucktunnel) sowie zwischen der Anschlussstelle St. Michael und Übelbach (Gleinalmtunnel).
- A 10 Tauern Autobahn: zwischen der Anschlussstelle Flachau und der Anschlussstelle Rennweg (Tauern- und Katschbergtunnel).
- A 11 Karawanken Autobahn: zwischen der Anschlussstelle St. Jakob im Rosental und der Staatsgrenze im Karawankentunnel.
- A 13 Brenner Autobahn: die gesamte A 13 ist streckenmautpflichtig.
- S 16 Arlberg Schnellstraße: zwischen der Anschlussstelle St. Anton am Arlberg und der Anschlussstelle Langen am Arlberg.
Warum muss ich für bestimmte Autobahnabschnitte eine Streckenmaut bezahlen?
Bei Streckenmautabschnitten handelt es sich um kostenintensive Tunnel- und Brückenbauten.
Mit Einführung der Vignette wurden diese Streckenabschnitte von der Vignettenpflicht ausgenommen, d.h. Streckenmautabschnitte können ohne Vignette befahren werden, da die Maut an den Mautstellen bzw. im Voraus bezahlt wird.
Ermäßigungen für Menschen mit Behinderung
Welche Vergünstigungen gibt es für Menschen mit Behinderung?
Für anspruchsberechtigte Personen wird die Digitale Jahresvignette automatisch für das auf sie zugelassene Kfz-Kennzeichen freigeschalten.
Sofern Sie Anspruch auf eine Gratis-Jahresvignette haben, erhalten Sie ebenfalls automatisch auch jeweils eine kostenlose Streckenmaut-Mehrfahrten-Karte für die Streckenmaut-Abschnitte auf der A 9, A 10, A 13 und S 16 (nicht für die A 11 Karawankenautobahn). Sie gelten ebenfalls ein Jahr lang. Sie können damit beliebig oft durch die Mautstellen fahren.
Ob bei der ASFINAG eine Gratisvignette und die Streckenmaut-Mehrfahrten-Karte für Sie freigeschaltet sind, können Sie jederzeit online auf evidenz.asfinag.at abfragen.
Alle weiteren Informationen zu diesem Thema finden Sie unter folgendem Link: asfinag.at/gratisvignette
Sonstiges
Ist ein Wechsel zwischen Klebe- und Digitaler Vignette jederzeit möglich?
Nein. Nicht während des Gültigkeitszeitraumes.
Ausnahme: Bei Windschutzscheibenbruch oder Totalschaden Ihres Fahrzeuges können Sie von der Jahres-Klebevignette auf die Digitale Jahresvignette umsteigen.
Wie erfolgt die Kontrolle der Digitalen Vignette?
Wie bisher auch, werden stichprobenartige Überprüfungen vom Service- und Kontrolldienst sowie von Kameras der Automatischen Vignettenkontrolle durchgeführt.
In beiden Fällen wird über das Verkaufssystem geprüft, ob zum erfassten Kennzeichen eine gültige Digitale Vignette besteht.
Wie kann ich mein im Mautshop gekauftes digitales Mautprodukt als Wallet-Format auf meinem Smartphone abspeichern?
Für Käufe, die Sie in unserer ASFINAG-App tätigen, erhalten Sie nach Kauf eines digitalen Mautproduktes per E-Mail gemeinsam mit Ihrer Rechnung und Bestellbestätigung automatisch auch die dazugehörige Wallet-Datei.
Bei Käufen im Mautshop können Sie während des Kaufprozesses im Punkt „Meine Daten“ den Versand der Wallet-Datei manuell aktivieren. Sie können die Wallet-Datei zu Ihrem Produkt auch nachträglich unter „Meine Produkte“ herunterladen.
Muss ich die Bestellbestätigung im Fahrzeug mitführen?
Bei Kauf der Digitalen Vignette, nein! Bitte bewahren Sie Ihre Bestellbestätigung bis zum Ende des Gültigkeitszeitraumes auf.
Bei Kauf der Digitalen Streckenmaut-Jahreskarte, ja! Das Mitführen der Bestellbestätigung im Fahrzeug ist für die Durchfahrt an den Mautstellen notwendig, für den Fall, dass sich der Schranken nicht automatisch öffnet.
Ich habe keine E-Mail mit Rechnung und meinen gekauften digitalen Produkten erhalten. Was ist zu tun?
Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie Ihren Kauf tatsächlich abgeschlossen haben (z.B. keine Produkte mehr im Warenkorb).
Die Zustellung der E-Mail kann bis zu 15 Minuten dauern. Bitte überprüfen Sie außerdem Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner.
Wenn Sie den Kauf in Ihrem Kundenkonto getätigt haben, prüfen Sie, ob das Produkt bzw. der Kauf unter „Meine Produkte“ bzw. „Meine Käufe“ aufscheint. Dort können Sie außerdem die Bestellbestätigung sowie Rechnung jederzeit downloaden.
Grundsätzlich gilt: prüfen Sie vor Fahrtantritt mittels unserer Gültigkeitsabfrage, ob für Ihr Kennzeichen das gewünschte digitale Mautprodukt gültig ist.
Sollten Sie dennoch keine Rechnung bzw. Bestellbestätigung erhalten haben, schicken Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Nachweisen an info-shop@asfinag.at.
- Kopie des Zulassungsscheines
- Ausweiskopie des Zulassungsbesitzers oder bei Firmenfahrzeugen mit der entsprechenden Firmensignatur
Klebevignette
Fragen zur Klebevignette
Alle Infos rund um die Klebevignette finden Sie auf www.asfinag.at.